flanieren und informieren

Das war Straßenland – 2. Auflage

Wie auch 2019 zog es wieder viele interessierte Kölner – und nicht Kölner – auf die Nord-Süd Fahrt. Die meisten wollten allerdings nicht nur mal 4spurig flanieren oder auf der sonst für Räder nicht zugelassenen Strecke Rad fahren sondern waren neugierig und interessiert. Auf 1,5 km und an über 200 Ständen informierten zahlreiche Organisationen, Vereine und Initiativen aber auch kommerzielle Anbieter zu den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie, gesundes Essen, Stadtentwicklung und Mobilitätskonzepte.

Viele unserer Gesprächspartner waren erstaunt, was es heißt eine Stadt und die Bevölkerung mit Waren zu versorgen und welche Herausforderungen sich auch durch Verkehrswende und unser aller Wunsch nach lebenswerteren Städten ergeben.

Unser Konzept Smart City Loop stieß auf breites Interesse. Viele waren begeistert und fragten sich, warum das in Köln derzeit so gar kein Thema ist. Das war ein tolles Feedback von „Nichtfachleuten“ für unser Konzept und unsere Arbeit. Wir sind stolz, einen Beitrag zu „Straßenland 2022“ beigetragen zu haben.